MINT 4-Mediathek

Kennst du schon den Studiengang Verwaltungsinformatik?

Antonia hat Verwaltungsinformatik an der HWR Berlin studiert. Wir haben sie gefragt:

  • War es schon immer dein Wunsch Informatikerin zu werden?
  • Hattest du schon vor dem Studium Programmierkenntnisse?
  • Kann man Informatik auch ohne Programmierkenntnisse studieren?
  • Was hat dir an deinem Studium besonder gefallen?
  • Wie war die Jobsuche nach deinem Studium?

Neugierig geworden? Dann schau dir das Interview an! Weitere Informationen zum Studiengang Verwaltungsinformatik findest du unter: www.mint4.de/verwaltungsinformatik.

Antonia hat erfolgreich Verwaltungsinformatik studiert und hat schon erste Erfahrungen im Berufsleben gesammelt. Wir haben sie gefragt:

  • Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?
  • Was macht dir am meisten Spaß an deinem Beruf?
  • Arbeiten viele Frauen in deiner Firma?
  • Bist du mit anderen Informatikerinnen vernetzt?
  • Wie sehen deine Zukunftspläne aus?
  • Was machst du in deiner Freizeit?

Wir können dir schon verraten: Sie sitzt nicht den ganzen Tag am PC und programmiert! Schau dir das Interview an und sieh selbst, was Antonia berichtet.

Praktikum oder Praxistag bei MINT4

Was machen wir im MINT4-Projekt an der HWR Berlin eigentlich? Wenn du dich für ein Praktikum bei uns interessierst oder einfach mal reinschnuppern möchtest, schau dir mal den Comic an!

Die Schülerinnen Mala und Maya haben zwei Praxistage bei MINT4 verbracht und in dieser Zeit Erklärvideos gedreht und ein Interview mit unserer Fachfrau für E-Learning geführt. Im Vordergrund standen nicht Informatikwissen oder Programmierkenntnisse, sondern der kreative Umgang mit Medien.

Auch du bist gerne kreativ und beschäftigst dich viel mit Medien? Dann freuen wir uns auf dich, gerne kannst du dich (auch zu zweit) bei uns über das Kontaktformular für Praxistage oder ein Praktikum bewerben.

Girls‘ Day an der HWR: Interview mit Heike Wiesner, Wirtschaftsinformatik-Professorin an der HWR Berlin

Schülerinnen interviewen beim Girls‘ Day Heike Wiesner, Professorin im Fachbereich Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin!

Informatik-Trailer mit den Spy Girls vom Girls‘ Day 2015 an der HWR Berlin!

Erklärvideos von und für Schülerinnen

Mode und Informatik – passt das zusammen? Wenn du wissen willst, was Informatik und Mode gemeinsam haben, schau dir das Erklärvideo an. Informatik bedeutet nicht nur, den ganzen Tag irgendwelche Programmiercodes zu schreiben, sondern ist für jeden, der Mode und andere Themen bekannt machen und/oder verkaufen will, ein Muss!

Informatik studieren nur Nerds? Die Hörsääle in den Informatik-Studiengängen zeigen das Gegenteil: Informatik bedeutet nicht nur, den ganzen Tag am PC zu sitzen und zu programmieren, sondern im Team kreative Lösungen zu finden. Das hat sich inzwischen rumgesprochen! Dementsprechend bunt gemischt sind inzwischen die Informatik-Studiengänge.

Muss man programmieren können, um Informatik zu studieren? Eine Befragung unserer Informatik-Studentinnen zeigt: Man kann auch ohne Programmierkenntnisse ein Informatik-Studium erfolgreich abschließen! …Allerdings sollte man Mathe nicht ganz ablehnend gegenüber stehen!

X