ausprobieren

Probiere dich aus und entdecke dein IT-Potenzial!

Schnupperworkshop Java

Du willst Programmieren lernen? Wir starten deine Programmierkarriere mit der Programmiersprache Java. Java ist weit verbreitet und wird vielseitig eingesetzt.

Schnupperworkshop Datenbanken

Weißt du eigentlich, wie wichtig Datenbanken sind und wo sie sich überall verstecken? Kaum etwas funktioniert heutzutage noch ohne Datenbanken. Und was würde passieren, wenn es sie nicht gäbe? Aber was genau sind Datenbanken?

Dieser Workshop bietet dir einen Einstieg in die „Welt der Datenbanken“ mit den Themen:

  • Was hat Datenbanken mit dem Studiengang (Wirtschafts-) Informatik zu tun?
  • Was ist ein ER-Modell?
  • Die Datenbank spricht SQL. Du auch?
  • Und jetzt bist du dran: Erstelle eine Datenbank!

Mit vielen Beispielen und praktischen Übungen verstehst du ganz schnell, wie wichtig Datenbanken sind und wie sie funktionieren.

Dauer: ca. 3 Zeitstunden (inkl. Pausen)

Schnupperworkshop Wiki

Du möchtest in einer Gruppe Texte verfassen und wissen, wie man Dateien in einem Media-Wiki einstellt und formatiert? Dann bist du in diesem Workshop richtig! Mit etwas Übung kannst du dein eigenes Wiki erstellen oder die Einträge in anderen Wikis wie z.B. Wikipedia bearbeiten.

X